Sachverstand-Gutachten.de

Raimund Kalinowski

Unternehmensberatung und Sachverständigenbüro

 
Home
Unternehmen
Leistungen
Wissenswertes
Veröffentlichungen
Kontakt

[Anm.: (falls Sie auf diese Seite direkt durch einen link einer Suchmaschine gekommen sein sollten),
dies ist ein kostenloser Service von www.sachverstand-gutachten.de

der Verfasser lädt Sie zum stöbern ein und freut sich über Rückmeldungen - bitte beachten Sie die Hinweise zum copyright unter Kontakt]

Biermischgetränke - Ist es innovativ Zitronenlimonade mit Bier zu mischen?

Vor über 50 Jahren untersuchten Amerikaner das Kaufverhalten in Selbstbedienungsläden. Ungeprüft wurden die Erkenntnisse bis in die 90er Jahre hinein von vielen deutschen Einzelhändlern übernommen. Sie versteckten Produkte des täglichen Bedarfs, in der Hoffnung, dass man bei der Suche nach dem gewünschten Produkt zu weiteren Käufen spontan animiert würde. Das solche Studien nicht auf andere Kulturkreise direkt übertragen werden können wurde ebenso missachtet, wie der Zeitpunkt und die Durchführung der Untersuchung.

Als Dr. Wilhelm Normann 1901 ein Verfahren erfand, Fett zu härten, d.h. aus Öl ein streichfähiges Produkt herzustellen, war der Grundstein der Margarineindustrie gelegt. In den Anfängen war Margarine einfach eine billige Kopie des Originals Butter. Durch ein geschicktes Marketing, etwa vergleichbar mit der Aussage, durstige Menschen könnten ihren Durst stillen indem sie ein Bad nähmen - besser bekannt auch als „Cholesterinlüge“ - hat es die Margarine geschafft in den Kernmarkt des Originals Butter einzudringen. Insbesondere Varianten, die Versuchen eigenständig zu sein und die behaupteten Nachteile der Butter auszugleichen, d.h. sie sind rein pflanzlich, streichfähig, gelb wie Kuhblumen und natürlich fettreduziert sowie mit Vitaminen und ungesättigten Fettsäuren gesegnet, verzeichnen einen beachtlichen Erfolg insbesondere wenn man erwägt, dass das reduzierte Fett durch Wasser ersetzt wird.

Brauner Zucker hat gewichtsbezogen weniger Kalorien als weißer Zucker, ergo ist er gesünder, auch wenn auf die Süßkraft bezogen die Kalorien vom braunen Zucker gleich hoch oder höher sind als beim weißen Kristallzucker?

Designte Lebensmittel haben einen relativ großen Markt erobert, „Experten“ sagen voraus, dass der Markt dieser „modernen“ Lebensmittel weiter wachsen wird.

Die Wahrheit im Produkt ist offensichtlich nicht wichtig sondern das was der Konsument darin sehen und glauben will.

Passt eine Lüge zum Image von Bier und dem Marketing mit einem fast 500 Jahre alten Reinheitsgebot? Wenn sie geschickt verpackt ist, vielleicht.

Aber vermutlich ist es teurer dem Konsumenten eine nicht vorhandene Eigenschaft glaubwürdig zu erklären, als ein Produkt mit eben solchen, für den Kunden erkennbaren Eigenschaften, herzustellen.

Für Werbung wird häufig mehr Geld ausgegeben als für Hopfen und Malz zusammen.

Bei der Entwicklung eines neuen Produktes ist es nicht nur nicht nötig sondern teilweise sogar hinderlich, dass die Techniker im eigenen Hause oder Brauwissenschaftler dieses Bier oder Biermischgetränk besonders gut bewerten. Es ist viel wichtiger, dass die Zielgruppe (!) das Bier besonders gut bewertet. Die Zielgruppe sollte sorgfältig gewählt werden. Die Wettbewerber lesen auch die Nachrichten- und Wirtschaftsmagazine, so dass die dort als besonders erstrebenswerten Zielgruppen bereits heiß umworben werden. Die Zielgruppe muss auch nicht in ein bereits bekanntes Schema passen. Personen, die Weißwurst mit Pelle essen oder Meerrettich auf ihr Käsebrötchen schmieren, kann man auch zu einer Gruppe zusammen fassen. Man muss diese Gruppe auch nicht „finden“ sondern es reicht, wenn man der Gruppe die Möglichkeit gibt, das entsprechende Produkt zu entdecken.

Das Marketing hat es viel einfacher einen Unterschied zu erklären, wenn ihn mehr als 98% der Konsumenten auch wahrnehmen können.

Ende 1988 stellte Mazda den MX5 vor, ein Auto das für 98% der Autofahrer nicht „passt“, das aber jeder von der Einheitssuppe, der sonst in dieser Preisklasse angebotenen Autos, unterscheiden konnte.

Üblicherweise wird bei Biermischgetränken die Hauptbiersorte mit einer Limonade etwa im Verhältnis 1:1 gemischt. Die Limonade besteht neben
· Wasser aus
· einem Süßungsmittel, meist Zucker
· Säure, meist Zitronensäure und
· einem Limonadengrundstoff
Vorherrschend ist hier klarer Limonadengrundstoff mit Zitronenaroma. Die Verwendung von Colagrundstoff wird bereits als hochinnovativ vermarktet.

In jeder Berliner Eckkneipe serviert der Wirt auf Wunsch ein „Gespritzes“, das heißt, ein Bier entweder mit Fassbrause oder mit Malztrunk gemischt.

Bis in die 70iger Jahre hinein gab es eine Brauerei in Berlin, die sehr erfolgreich Malzbier mit Alkohol herstellte. Offensichtlich gibt es nur noch sehr wenige Brauereien, die Malzbier für Erwachsene mit Alkohol produzieren. Wer jedoch einmal ein gutes Malzbier mit 2 bis 4 % Alkohol probiert, wird von dem Geschmack äußerst positiv überrascht sein.

Der Geschmack eines Getränks darf polarisieren. Je nach Zielgruppe und Vermarktungsstrategie kann es vollkommen ausreichend sein, wenn z.B. 10% der potentiellen Kunden das Produkt für ausgezeichnet halten, 40% das Produkt nicht ablehnen, ihm also eher neutral gegenüber stehen und 50% das Produkt nicht mögen.

Es ist möglicherweise schwierig ein Produkt herzustellen, das nahezu 100 % der Befragten nicht ablehnen also neutral oder positiv gegenüber stehen, es ist aber zweifellos sehr aufwendig, über eine geeignete Werbung, dem Kunden dieses Produkt zu verkaufen. Offensichtlich haben nämlich fast alle Brauer dieses eine Ziel, wodurch diese Produkte untereinander austauschbar geworden sind.

Bei der Entwicklung eines neuen Produktes sollte die Marketingabteilung eingebunden werden. Man hüte sich jedoch davor, die Marketingexperten nach dem Wunschgeschmack oder Aussehen zu fragen. So wie jeder Braumeister glauben mag, er verstünde mehr von Werbung als die hochbezahlten Fachleute der Agenturen, ist es auch umgekehrt. Wie die Vergangenheit gezeigt hat, liegen die Fachleute zwar nicht immer richtig, die Laien landen aber äußerst selten einen wirklichen Volltreffer.

Man hüte sich also davor den Aussagen von Marketingprofis, ein Getränk müsse süßer, süffiger oder öliger werden, um erfolgreich zu sein, zu befolgen. Vielmehr sollte ein Getränk eine Identität oder eine Geschichte haben.

Wenn dem Brauereibesitzer auf dem nächtlichen Heimweg ein fremdländischer Prophet erscheint, der ihm die Rezeptur eines Bieres mit Ginsengextrakt ins Ohr flüstert, mag die Geschichte originell bis belustigend sein, aber sicherlich ist sie nur sehr bedingt glaubwürdig.

Ginseng ist für europäische Geschmacksknospen doch sehr fremdartig. Auch eine logische Beziehung zum Bier herzustellen ist bei Ginseng nicht ganz einfach.
Wie gesagt, ist der Weg auf dem alle laufen mit ziemlicher Sicherheit nicht der profitabelste. Man muss sich aber auch nicht den steinigsten oder sumpfigsten Weg aussuchen, um das Ziel besser, d.h. profitabler zu erreichen.

Vor einigen Jahren wurde ein Mischgetränk mit Tequilla und Zitrone vorgestellt. Ein geschmacklich ausgezeichnetes Produkt, das aber recht unbekannt blieb.

Die Idee eine Spirituose mit Bier zu mischen ist verlockend. Man kann so z.B. ein Starkbier herstellen, dass geschmacklich an ein Pils erinnert oder ein Radler wieder auf den Alkoholgehalt bringen, den ein normales Vollbier hat.

Wenn man hingegen ein Bier z.B. mit Ingwer herstellt, fallen einem schnell Geschichten dazu ein, die so echt klingen, das sie einfach wahr sein müssen. Ingwer ist eine heimische Pflanze und war im Mittelalter eine der gebräuchlichsten Würzpflanzen. Ingwer wurde im Mittelalter selbstverständlich neben allerlei anderen, auch weniger appetitlichen Zutaten, ins Bier gegeben. Mit dem Reinheitsgebot von 1516 war damit Schluss, aber Ingwer ist halt natürlich und passt zum Bier möglicherweise besser als Zitronenlimonade?

In Nordamerika wird in Gaststätten Bier mit Tomaten- oder sogar mit Muschelsaft gemischt. Bei einer statistisch nicht abgesicherten Umfrage (etwa 200 Befragte Personen) wurde festgestellt, das etwa 50% der Frauen und etwa 10% der Männer den Geschmack des Bieres mit Muschelsaft als positiv oder sehr positiv einstuften. Fast die Hälfte der Männer empfand das Getränk als untrinkbar.

Wahrlich ein Getränk das polarisiert. Die „zahmere“ Variante mit Tomatensaft wird hingegen unspektakulär, kaum anders als Cola mit Altbier, bewertet.

Mit ein wenig Fantasie ist es möglich, schöne, wahre Geschichten zum Muschelbier zu (er)finden. Z.B.: Um in den dunklen, kalten Winternächten der deutschen Küstenregion sich im Winter nicht nur von Salzheringen ernähren zu müssen, wählte man diese Möglichkeit, die wertvollen Bestandteile der Muscheln schonend zu konservieren.

Tomatensaft mit Bier klingt ziemlich extravagant. Hier wären nun Marketingexperten gefragt, ob ein solches Produkt den erhofften Profit erzielen kann.

Wer sagt eigentlich, dass man Fruchtsaft mit Mineralwasser mischen sollte, um den Zuckergehalt des Saftes zu reduzieren. Bier eignet sich ganz hervorragend dazu den Zuckergehalt des Fruchtsaftes herunterzusetzen. Isotonisches Bier mit 100% Fruchtsaft klingt richtig wie für Sportler gemacht.

Obwohl meist die Hauptbiersorte eine Mischungskomponente des Biermischgetränkes bildet, sollte erwogen werden, hierfür ein eigenes Bier einzubrauen. Neben den Geschmackseindrücken, die direkt mit den Rohstoffen und ihrer Verarbeitung im Sudhaus zusammenhängen, wie z.B. die Bittere und Vollmundigkeit, können auch Gärungsnebenprodukte gezielt erzeugt werden.

Nachweislich bevorzugt ein nicht unerheblicher Teil der Bevölkerung hohe Diacethylgehalte. Einige Importbiere wurden gerade wegen dieses Diacethylgehalts gekauft und bei teuren Rotweinen aus dem Burgund, darf der Diacethylgehalt nicht zu knapp sein. Beim Wein zählt Diacethyl übrigens nicht zu den Geschmacks-Fehlern und wird häufig dem „Körper“ zugerechnet.

So wie Butter selten für sich alleine gegessen wird sondern von Brötchen und Schinken begleitet sein will, so ist es wichtig, auch ein Diacethylbier - so wie alle anderen Produkte auch - möglichst ausgewogen zu kreieren.

Wie beim Mazda MX 5 oder beim Audi TT kommt es auf die zu einem ganzen zusammengefügten Details an.

Versuche mit Extremwerten bringen teilweise überraschende Ergebnisse. Ein Bier mit über 20°P Stammwürze und über 10% Alkohol sowie mit 55 Bittereinheiten empfand nicht einer von mehreren Hundert Befragten als zu bitter. Ein Pils hingegen kann schon mit nur 25 Bittereinheiten als zu bitter empfunden werden. Es kommt auf das Ganze und nicht auf einzelne Analysendaten an.

Ein studierter Brauer, der seine eigene Gasthofbrauerei inklusive der maschinellen Ausrüstung plante, musste bei der Inbetriebnahme feststellen, dass seine Würzepfanne zum Kochen der Würze kaum geeignet war und zum Überkochen neigte. In Ermangelung der notwendigen Fachkenntnisse und finanziellen Mittel entschied er, von nun an Bier aus ungekochter, nur auf 100°C erhitzter Würze herzustellen. Er hatte keine Probleme mehrere tausend Hektoliter, seines stark nach DMS schmeckenden Bieres, in seiner Gasthofbrauerei abzusetzen.

Wenn man nun mit der Produktentwicklung beginnt bzw. die Entwicklung eines neuen Produktes beauftragt, kommt man irgendwann zu der Frage, wie dieses Produkt wirtschaftlich hergestellt werden kann?

Diese Frage sollte von vornherein die Produktentwicklung begleiten. Eine kleinere kanadische Brauerei „entwickelte“ ein Produkt zu dessen Herstellung ein nicht unerheblicher Anteil von Ahornsirup benötigt wurde. Abgesehen davon, dass Ahornsirup recht teuer ist, wird er auch ausschließlich in haushaltsüblichen Packungen verkauft. Die technische und wirtschaftliche Umsetzung war bei der Produktentwicklung nicht berücksichtigt worden, so dass die Produktion, trotz hoher Kundenakzeptanz, nach nur wenigen Suden wieder eingestellt bzw. auf Honig umgestellt wurde.

Zur Produktentwicklung gehört neben einer „Rezeptur“ auch eine Festlegung der analytisch zu bestimmenden Bestandteile inklusive ihrer Toleranzen. Insbesondere bei der Verwendung von pflanzlichen Zutaten ist eine Definition der Eigenschaften für den Einkauf und die Wareneingangskontrolle sehr wichtig.

Es ist kaum möglich eine verlässliche Aussage über die notwendigen Investitionen zur Herstellung und Vermarktung eines neuen Produktes zu machen ohne das dieses Produkt definiert wurde.

Im einfachsten Falle wird eine vorhandene Biersorte mit Saft, Wasser, Zucker, Limonadengrundstoff oder anderen Zutaten gemischt. Je nach der zu erwarteten Produktionsmenge müssen Annahmestationen, Tanks, Mischer und CIP Anlagen installiert werden. Es kann auch, insbesondere in der Anfangsphase, wirtschaftlich sein, das Produkt im Lohnverfahren herstellen zu lassen. In diesem Falle muss nur, wenn nicht bereits vorhanden, eine Möglichkeit geschaffen werden, Tankwagen mit dem eigenen Bier zu befüllen.

Falls das Bier als angepasster Bestandteil eines neuen Produktes verstanden wird und eigens dafür eingebraut wird, kann es notwendig sein die Möglichkeiten zu schaffen, um z.B. Spezialmalze verarbeiten zu können.

Aber auch Pasteurkammern, wie sie für die Herstellung von Malzbier üblich sind, könnten für die Herstellung des neuen Produktes sinnvoll sein.

Zusammenfassung:
Es gibt weniger langweilige und viel erfolgversprechendere Möglichkeiten neue Produkte zu kreieren, als seine Hauptbiersorte mit Zitronenlimonade zu mischen.

Die Produktentwicklung sollte professionell durchgeführt und vom Marketing begleitet werden. Wenn das Ziel ist, nicht möglichst viele Konsumenten zu erreichen sondern möglichst hohe Profite zu erzielen, ist es hierfür empfehlenswert die ausgetretenen Wege, auf denen alle gehen, zu verlassen und seinen eigenen Weg zu finden. Nischen erfolgreich mit Produkten besetzen die polarisieren, war in anderen Branchen bereits sehr erfolgreich. Es gibt keine vernünftige Erklärung, warum dies nicht auch in der Brauindustrie so sein könnte.

Download des kompletten Fachartikels im *.pdf Format

zurück zur Themenübersicht Brauerei

 


© 2005 by Raimund Kalinowski